16:00 Workshop – “Hello World” – Andreas Koller

In seinem Workshop wird Andreas Koller die Grundlagen von Creative Coding und generativem Design erklären. Die Teilnehmer bekommen eine Übersicht über das Thema mit Praxisbeispielen und theoretischen Grundlagen, um dann aber schnell zum praktischen Teil überzugehen und selbst erste Erfahrungen in der Erstellung von Code zu sammeln. Die vielfältigen Tools und Programmiersprachen in diesem Bereich werden vorgestellt, und jeweils ein einfaches Beispiel erstellt. Während verschiedene Tools wie Processing und vvvv vorgestellt werden, liegt der Fokus danach auf JavaScript und WebGL. Die Teilnehmer sollen am Ende des Tages mit dem generativen Designprozesses und dem iterativen und intuitiven Arbeiten mit Code vertraut sein.

19:00 Talk – Processing – Andreas Koller

Andreas Koller gestaltet Interaktionen zwischen Mensch und Computer. Im Designprozess stellt er dabei den Menschen mit seinen Bedürfnissen ins Zentrum der Überlegungen. Momentan studiert und lebt er in London, wo er den Kurs Information Experience Design am Royal College of Art besucht. Davor hat er die Fachhochschule Salzburg im Bereich MultiMediaArt abgeschlossen. Er hat langjährige Erfahrung durch seine Arbeit als Kreativdirektor und Designer, und teilt diese gerne auf Konferenzen und Universitäten.

http://andreaskoller.com