16:00 Workshop – SuperCollider3 – Christoph Kummerer

Supercollider – das Schweizermesser für Computermusik und artverwandte DSP Forschungstätigkeiten – ist eine objektorientierte Programmiersprache, einerseits für Audiosynthese, -analyse und -bearbeitung, andererseits ein sehr mächtiges Werkzeug für algorithmische Komposition und exploratives live-coding. Dank nativer OpenSoundControl Unterstützung sind Schnittstellen zu sowieso fast allem in kürzester Zeit realisierbar. Ach ja – graphische Benutzeroberflächen sind damit auch ein Kinderspiel. Nach einer kurzen Einführung werden wir – den individuellen Interessen der TeilnehmerInnen Rechnung tragend – in einer entspannten Sessionatmosphäre ein wenig mit Code jammen. Supercollider ist als Freie Software für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar – nach Möglichkeit Laptop mit bereits installiertem Supercollider und Kopfhörer mitbringen.

19:00 Talk – SuperCollider3 – Christoph Kummerer

Christoph Kummerer, Jahrgang 1974, ist Musiker, Medienkünstler und Programmierer. Die Regentage der 1990er verbrachte er zwischen Heimcomputern und Synthesizern, gründete lo-res.org und das Netzlabel pilot.fm. Nachdem er Anfang der 00er Jahre mit eigener Audiosoftware für den Nintendo Gameboy gern gesehener Festivalgast war, unterrichtete er einige Jahre an der nun zur ZHDK fusionierten Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich. Derzeit ist er mit diversem Nerdkram und dem gelegentlichen Improvisationskonzert unter anderem am Apple IIc beschäftigt. Er lebt und arbeitet wo auch immer, meist zu Wien.

http://powerlesspointless.com

http://en.wikipedia.org/wiki/SuperCollider/

http://supercollider.sourceforge.net/