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Thomas Wagner: "The Playing Crowd"

Hat Spiel in unserem Alltag, im öffentlichen Raum einen Platz? Eine Stärke von Spiel war es jeher Neugierde zu wecken, zu unterhalten, positive Emotionen zu erzeugen und Menschen zusammen zu bringen. Dabei haben Spiele die Wandlung in eine digitale Form geschafft. Seit gut einem Jahrzehnt tauchen neue hybride Formen von Spiel und spielerischen Erlebnissen auf, die den traditionellen Rahmen von Spielen sprengen, oder zumindest zu erweitern versuchen. Zugleich erfährt der öffentliche Raum immer stärker werdende Einschränkung und Regulierung. Bietet spielerische Interaktion eine Chance und einen Anreiz dies zu unterwandern oder auch persönliche Schutzräume, die wir im Alltag aufbauen, wieder abzubauen?

 

 

SPEAKER

Thomas Wagner, Designer, Künstler und Wissenschaftler, hat am Institut für Medien der Kunstuniversität Linz „Interface Cultures“ studiert, ein Studiengang der sich als Verbindung zwischen Kunst und Technik versteht. Interface bedeute in diesem Kontext die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine (beziehungsweise indirekt zwischen zwei Menschen). Themen mit denen er sich beschäftigt sind: Interactive Art, Mixed-Reality, Human-Computer Interaction, Ubiquitous Computing und Games. Inzwischen arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Salzburg im Forschungsprojekt PELS (Pervasive Entertainment Lab Salzburg).

 

 

Thomas Wagner: "The Playing Crowd"
Donnerstag, 30.6.2011, 19:00 FH Salzburg