Korinna Lindinger & Karla Spiluttini – Talk 12.10.2013, 19.00
The Practice of Reinventing the Wheel. Artistic Prototyping

Künstler als Techniker handeln vermutlich dilettantisch. Doch die Entwicklung materialisierter Form einer Idee als erweitertes artistisches Mittel bedeutet mehr als nur eine Menge Spass am Arbeiten. In Korinnas und Karlas Arbeiten treffen Materialforschung und Räumliche Investigation auf soziale Strukturen und Technologie.

Appropriation technischer Lösungen verwandeln die theoretischen Entwürfe ihrer künstlerischen Forschung in visuelle und akkustische Prototypen im realen Raum. Korinna Lindinger und Karla Spiluttini, zwei der Tinkerlab-Veranstalter, sprechen über ihre eigenen Erfahrungen mit Elektronik und Mechanik in ihrer künstlerischen Praxis.
Korinna Lindinger, Medienkünstlerin und Soziologin und Karla Spiluttini, Medienkünstlerin und Forscherin arbeiten seit 2008 zusammen. Ihre Arbeiten erforschen haptische und akkustische ästhetiken sowie soziale Komponenten im Raum in der Form von spielerischen Installationen. Die Künstlerinnen wurden mit dem Salzburger Medienkunstpreis 2009 ausgezeichnet und hatten Artistic Research Residencies im V2_ Rotterdam (NL), Timelab Ghent (BE), WUK (AT) und Beijing (CN).

www.karlakraft.net · www.maschen.at