Am 7./8. April veranstaltet der Verein subnet gemeinsam mit dem ORF Salzburg, dem Institut für Medienbildung, der Radiofabrik, der Akzente und dem BFI die Medienkompetenztage.

Warum ist es wichtig Medienkompetenz zu fördern? Unter Medienkompetenz fällt nicht nur die Fähigkeit, sich über klassische Medien wie TV, Zeitung, Bücher umfassend informieren zu können, sondern auch sich im Internet zurecht zu finden. Dennoch fördern die Bildungsinstitutionen keine "Internetkompetenz" bei ihren SchülerInnen. Lesekompetenz ist wichtig, aber sie reicht in einer Wissens- und Informationsgesellschaft nicht aus. Unternehmen verlangen heute explizit die Recherchekompetenz und einen sicheren Umgang mit dem Internet. Aber es sind nicht nur die Bildungsinstitutionen, die Nachholbedarf haben. Die Eltern müssen diesen Wandel ebenfalls ernst nehmen. Häufig kennen sich aber die Eltern noch weniger aus, als ihre Kinder.

 

Die Medienkompetenztage versuchen nun erstmals, diese Lücke zu schließen. Bei der Auftaktveranstaltung am 7. April um 17 Uhr im Publikumssaal des ORF wird grundlegend die Frage beantwortet, was Medienkompetenz eigentlich ist und wer sie fördern kann. Christine Wijnen in ihrem Vortrag "Die Bedeutung des Social Web im Kontext von Sozialisationsprozessen" auf, welche Rolle Medien beim Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen spielen und schon immer gespielt haben. Denn jede Generation ist bisher von "neuen" Medien geprägt wurden.

Am 8. April laden wir Schüler_innen dazu ein, bei verschiedensten Workshops Medien selbst zu produzieren. Wir bringen ihnen aber auch bei, wie sie sicher im Netz surfen und zu guter letzt, wie sie das Internet zum Lernen einsetzen können.

Wann?: 7./8. April 2011

http://medienkompetenztage.subnet.at

Der Verein subnet veranstaltet die Medienkompetenztage gemeinsam mit Organisationen und Institutionen in Salzburg. Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung für Schulklassen erfolgt über http://medienkompetenztage.subnet.at.

Zu den Kooperationspartner gehören der ORF Salzburg, Institut für Medienbildung (IMB), Radiofabrik, Akzente und BFI.