Der erste TransferTALK #1 initiiert vom Textile and Sound Labor zum Thema „Textilien und Klang“ ist nun online bei Facebook abrufbar. Ab Donnerstag ist sie auch im Wochenprogramm de regionalen Community TV Senders FS1 zu sehen.
Die TransferTALKS sind ein neues Format, bei dem der Blick auf die Arbeitsprozesse und Arbeitssituationen in Kunst und Forschung geworfen wird und unterschiedliche Disziplinen verglichen werden. In der ersten Diskussionsrunde ging es um textile und akustische Materialien, Techniken, Mode und Musik, sowie deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede und die Verknüpfung der beiden Disziplinen.
Zu Gast waren Gertrud Fischbacher (Bildende Künstlerin und Lektorin an der Universität Mozarteum, Martin Löcker (Musiker, Sound Designer und Leiter des Fachbereichs Audio am Studiengang MultiMediaArt der FH Salzburg), Nina Wenhart (Assistant Professor am Studiengang Fashion & Technology der Kunstuniversität Linz) und Andre Zogholy (Soziologe, Musiker, Leitung Kunst.Forschung an der Kunstuniversität Linz, Kraftwerk – Zentrum für Interdisziplinaritätsforschung, Kunst und Wissenschaft). Moderiert wurde die Diskussion von Marius Schebella, Künstler und Forscher an der FH Salzburg.

Dieser TransferTALK fand in Kooperation mit der Schmiede Hallein,
subnet, der FH SalzburgWissens/Transfer/West, der Kunstuniversität Linz und dem Mozarteum Salzburg statt.

© Pixabay/Pexels