Der japanische Künstler Katsuki Nogami war subnetAIR 2 von 4, 2021.
Im September arbeitete er in der Schmiede in Hallein an seinem Projekt „Skin Records“, das im Rahmen der Schmiede Werkschau, am 1. Oktober, zu sehen war.
— English version below —
Skin Records // Katsuki Nogami
Mit der Make-up-App Instagram werden unsere Selfies immer mehr von der Realität abgekoppelt. Details werden für unser Ideal versteckt, obwohl Kameras mit hoher Auflösung sogar die Poren sichtbar machen. Unser Wunsch und unsere Entwicklung begeben sich in entgegengesetzte Richtungen. Das zeigt einen Konflikt zwischen Ideal und Technologie. Außerdem benutzen Menschen ihre virtuellen Avatare in der Virtual Reality. Was bedeutet also unser Körper?
In der Vergangenheit hatte ich Komplexe wegen meiner Poren und der Akne in meinem Gesicht, die mich dazu brachten, über mich selbst nachzudenken.
Ich scanne mein Gesicht jeden Tag, um meinen Komplex zu erfassen, weil auch diese Seite meine Identität ist.
Aber gescannte Gesichter sehen durch die Technologie eingeschränkt aus. Ich muss mein Gesicht immer wieder in einen quadratischen Scanner legen, um es zu füllen, wenn ich scanne. Unser Körper ist durch die Technologie eingeschränkt, wie ein iPhone, das in der Hand gehalten wird.
—- English —-
The Japanese artist Katsuki Nogami was subnetAIR 2 of 4, 2021.
In September he worked at Schmiede in Hallein on his project „Skin Records“, which was on display at the Schmiede Werkschau, October 1.
Skin Records // Katsuki Nogami
With the makeup app Instagram, our selfies are becoming more and more disconnected from reality. Details are hidden for our ideal, although cameras with high resolution make even the pores visible. Our desire and our development are going in opposite directions. This shows a conflict between ideal and technology. Moreover, people use their virtual avatars in virtual reality. So what does our body mean?
In the past, I had complexes about my pores and acne on my face, which made me think about myself. I scan my face every day to capture my complex because that side is also my identity.
But scanned faces look limited by technology. I have to put my face in a square scanner again and again to fill it when I scan. Our body is limited by technology, like an iPhone held in the hand.
© Katsuki Nogami