Chun Shao hat in ihrer subnetAIR Residency at home von Mai bis Juni 2021 an ihrem neuen Projekt „Marbling Phase“ gearbeitet.
English version below.
Marbling Phase // Chun Shao
Für das subnetAIR Programm präsentierte Chun Shao eine Serie von handgefertigten Mikrocontrollern. Konzeptionell beschäftigte sich dieses Projekt mit dem Phänomen der in den sozialen Medien verbreiteten Make-up-Tutorials, bei denen das Gesicht eines Idols durch das Auftragen von Kosmetika imitiert wird. Chun stellte diese aktuelle visuelle Kultur der Tradition der Würdigung chinesischer Marmorschirme gegenüber. Beide erhalten einen Prozess des aufmerksamen und doch manipulativen Sehens, um eine Illusion von Ähnlichkeit zu erzeugen. Daher zieht die Arbeit eine poetische Parallele zwischen der Sehnsucht nach Schönheit und der Abwertung des Selbstbildes und manifestiert eine Kritik an der Überkonsumierung von Gesichtsprodukten.
Technisch gesehen komponierte Chun gebrauchte/gerissene Wattepads, die mit flüssigem Silikon vermischt sind, so dass sie einem gefundenen Bild einer Marmorscheibe ähneln. Wenn das Silikon aushärtet, bettete sie mit verschiedenen Stichmustern einen Attiny84/85-Mikroprozessor und seine Ein-/Ausgangspins auf dieser zarten Oberfläche ein. Das Objekt wird dann zu einem flexiblen und programmierbaren Computer zur Steuerung externer Elektronik oder zur Erstellung interaktiver Schaltungen in zukünftigen Anwendungen.
© Chun Shao
Fortschrittsdokumentation/ Progress documentation
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Chun Shao worked on her new project „Marbling Phase“ during her subnetAIR residency at home from May to June 2021.
Marbling Phase // Chun Shao
For the subnetAIR program, Chun proposed to present a series of handcrafted microcontrollers. Conceptually, this project discusses the phenomenon of makeup tutorials popularized on social media, imitating an idol’s face through applying cosmetics. Chun placed this current visual culture in juxtaposition with the tradition of appreciating Chinese marble screens. Both of them obtain a process of attentive and yet manipulative seeing to create an illusion of look-alike. Therefore, the work draws a poetic parallel between the longing for beauty and the devaluation of self- image, manifesting a criticism towards the overconsumpution of facial products.
Technique-wise, Chun composed used/torn cotton pads mixed with liquid silicone to resemble a found-image of a marble screen. When the silicone cures, she used different stitching patterns to embed an Attiny84/85 microprocessor and its input/output pins onto this tender surface. The object then becomes a flexible and programmable computer for controlling external electronics or creating interactive circuitries in future applications.
The progress documentation you can find above.
© Chun Shao