Josef Irnberger Montag: 7.10.2013. 16h/19h

16.00 Workshop – Digitale BürgerInnenbeteiligung – Josef Irnberger

Lobbying durch BürgerInnen über Online-Tools, geht das? Sich digitale Aufmerksamkeit und Gehör bei PolitikerInnen verschaffen, aber wie? In diesem Hands-on Workshops werden Initiativen vorgestellt und Ideen zur digitalen Partizipation diskutiert. Facebook-Groups, Online-Petitionen, Open Government Plattformen, bis hin zum Umgang im direkten Kontakt mit Verantwortlichen.

19.00 Talk – “Datenschutz und ich” – Josef Irnberger Josef Irnberger von der Initiative für Netzfreiheit beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Themen wie Vorratsdatenspeicherung, Privatsphäre, Netzfreiheit. In seinem Vortrag mit anschließender Diskussion spricht er über die großen und kleinen Gefahren der digitalen Gesellschafts-Kultur.

Der 34-jährige IT Sicherheitsspezialist Josef Irnberger, aus Salzburg, ist Sprecher und Gründungsmitglied der Initiative für Netzfreiheit. Seit der geplanten Einführung des European Cybercrime Convention Acts 2001 beschäftigt er sich mit dem Thema des vorrückenden Überwachungsstaates. Er ist Gründungsmitglied beim Verein Chaostreff Salzburg, mit dem er 2012 die erste ACTA Demo in Salzburg organisierte sowie Mitglied im Verein für Internet-Benutzer Österreichs (VIBE!AT).

netzfreiheit.org