Speaker: Alexander Murer 
Bildschirmfoto 2016-03-30 um 13.06.13
Talk: Biohacking & Biohackerspaces

In den letzten Jahren hat sich in der molekularen Biologie und Gentechnik eine kleine Revolution aufgetan: Weltweit, auch in Österreich, sind offene Gemeinschaftslabore entstanden, sogenannte „Biohackerspaces“. Erstmalig wird diese Hochtechnologie niederschwellig  für jedermann zugänglich, ohne hinter den Mauern von Universitäten und Firmen versteckt zu sein. Gentechnik kann dadurch frei in Eigenregie durch praktische Arbeit erlernt werden und völlig neue kreative Projekte entstehen.

Alexander Murer wurde in Graz geboren. Er begann ein Studium der molekularen Biologie auf der Universität Graz, doch er war sehr bald unzufrieden mit den mangelnden kreativen und praktischen Möglichkeiten im etablierten Lehrbetrieb. Daraufhin begann er abseits der Universtät eigene Laborgeräte zu entwickeln, die Idee und praktische Umsetzung eines Biohackerspaces (Open Biolab Graz Austria, OLGA) folgte. Daraus entstand auch sein Start-up Briefcase Biotec GmbH, das an Kilobaser, einem weiterentwickelten DNA-Synthesizer forscht.

Facebok: here
Language: German
Day: April 13th
Time: 7pm
Location: KunstQuartier / Institut für Wissenschaft & Kunst Bergstrasse 12, Salzburg

You missed the last subnetTALK? Follow the link: vimeo.com