subnet hat ein Tool entwickelt, das Blogs auf deren Narzissmusfaktor prüft. Teste es selbst aus!

Dass die Medaille des Web 2.0 auch eine weniger rühmliche Kehrseite hat ist nicht von der Hand zu weisen. Das Social Web fördert den Narzissmus! Die Ironie, die in diesem Satz steckt ist ebenfalls nicht zu übersehen. Ein Netz, dessen Maxime auf demokratischen und nicht zuletzt auch altruistischen Prämissen beruht, soll seine User zu eitlen Narzissten machen? Kann der Schuss des vielgepriesenen Web 2.0 tatsächlich nach hinten losgehen? Das Projekt Garden of Hybris thematisiert diesen einen negativen Aspekt des sog. Social Web visuell. Gleichzeitig wird aber auch hinterfragt. Die These schreit nach der Antithese und so fungiert Garden of Hybris streng genommen auch wissenschaftlich und kann die unterstellten Annahmen – wenn auch mit eigenwilliger Methodik – möglicherweise widerlegen.

Dem Projekt liegt ein Aggregations- und Textanalyse-Tool zu Grunde, das Beiträge aus beliebigen deutsch- und englischsprachigen Blogs nach vordefinierten Wordkombinationen und Pronomen durchforstet und in einer Datenbank zwischenspeichert. Im nächsten Schritt greift eine Applikation auf die Datenbank zu und speist das gewonnene Datenmaterial in einen Visualisierungsprozess ein. Jedem einzelnen der in tausenden Tabellen gelisteten Paramter wird in diesem Visualisierungsprozess ein grafischer Prozess zugewiesen und so entsteht für jedes Blog eine einzigartige Reflexion, die den Narzissmus-Faktor visuell widerspiegelt. Der Garden of Hybris kann also einmal dichter und bunter und ein anderes mal kahler und farbloser sein, seine Blumen einmal üppiger und ziervoller gedeihen lassen oder gar nicht vorhanden sein.

In seinen Thesen empirisch untermauert und inspiriert von der Narkissos-Sage aus der griechischen Mythologie, thematisiert und abstrahiert Garden of Hybris gleichermaßen einen Schattenfleck im grassierenden Social Web. Ein Phänomen, dessen Begrifflichkeit eigentlich Gemeinschaft impliziert, kann auch in Isolation und grenzenlose Selbstdarstellung münden.

Gleich ausprobieren unter www.gardenofhybris.net