Datenspender ist ein Vorstoß, Medienkunst und Netzkultur im öffentlichen Raum zu präsentieren und direkt in das Wohnzimmer der Bevölkerung Salzburgs und seiner Touristen zu tragen. Die insgesamt sechs in Salzburg installierten Datenspender-Säulen versorgten PassantInnen mit 1100 DVD-Roms voll Arbeiten, (Medienkunst-)Projekten und Open Content zur Internetkultur und Netzpolitik.

Zwischen 21. Dezember 2007 und 31. Jänner 2008 waren die Datenspender-Säulen mit gratis DVD-Roms an folgenden Orten zu finden:

  1. AK-Salzburg Beratungszentrum
  2. ARGEkultur Salzburg (Josef-Preis-Allee 16)
  3. Café Central (Dreifaltigkeitsgasse 3)
  4. Café Wernbacher (Franz Josef Straße 5)
  5. Galerie5020 (Sigmund Haffner Gasse 12/1)
  6. SalzburgMuseum (Mozartplatz 1)

Darüber hinaus sind Datenspender DVD-Roms auch nach dem Projektzeitraum im subnet office (Josef-Preis-Allee 16 | 1. Stock) gratis erhältlich. subnet machte damit auf das nicht unerhebliche Maß an Kulturproduktion, die in diesem Bereich täglich in Salzburg entsteht, aufmerksam. Ziel war es, aus dem eng fokussierten und sehr abgeschlossenen Umfeld der klassischen Produktion und Rezeption von Medienkunst und Netzkultur auszubrechen und eine breitere Öffentlichkeit mit diesen Themen zu konfrontieren. Ziel ist es aber auch, Kunst- und Kulturschaffenden, die in diesem Bereich tätig sind, eine Möglichkeit zur Publikation und Präsentation ihrer Werke zu geben.

Der Begriff Medienkunst wurde für Datenspender bewusst sehr weit gefasst und schließt auch Werke aus angrenzenden Feldern wie der Videokunst mit ein. Neben Animations- und Videoarbeiten enthält diese DVD auch Audio-Projekte, interaktive Arbeiten und Texte zur Netzkultur und Netzpolitik. Die präsentierten Projektarbeiten gehen also über eine enge Begriffsauffassung – wie unten von Gerfried Stocker definiert – hinaus. „Medienkunst integriert Text, Bild, Ton, Licht, Raum, Zeit in den neuen elektronischen Technologien, mehr noch: die elektronischen Technologien sind gleichzeitig Mittel und Gegenstand der Medienkunst.“ (Gerfried Stocker)

Download ISO-Image

(Wer sich die knapp 2 GB Download sparen möchte, kann auch bei subnet vorbeikommen und sich Datenspender-DVDs abholen)