SuperCollider12992301_10156821760875026_104140260_n

Subnet-Einführungsworkshop mit Christoph Kummerer in Real-Time Sound-Synthese und algorithmische Komposition.

Mittwoch, 4.5. 2016, 16:00-19:00. 
Center for Human-Computer-Interaction, Sigmund-Haffner-Gasse 18, Salzburg
Unkostenbeitrag: 20 €

Subnet lädt zu einem Workshop über SuperCollider, der Programmier-Umgebung für digitales Signal-Processing und elektronische Musik. SuperCollider kombiniert text-basiertes Programmieren mit Real-Time Sound und Interaktion.

SuperCollider wird zur Klang-Erzeugung, -Analyse und -Bearbeitung eingesetzt und bietet sowohl Möglichkeiten für algorithmische Komposition als auch für exploratives Live-Coding. Dank nativer Open Sound Control (OSC) Unterstützung sind Schnittstellen zu zahlreichen Applikationen wie Ableton, Max/Msp oder beispielsweise auch VVVV, sowie die Verknüpfung mit grafischen Interaktions-Elementen möglich.

http://supercollider.sourceforge.net
http://lnxstudio.sourceforge.net

Zielgruppe:
MusikerInnen, KomponistInnen, experimentelle Sound-TüftlerInnen, Sound-DesignerInnen, StudentInnen FH Salzburg, Uni Salzburg, Mozarteum, ProfessorInnen, HackerInnen und CoderInnen und sonstige Techno-Kids und Klang-Faszinierte. 

Grundkenntnisse im Programmieren und Grundlagen digitaler Signalverarbeitung und Synthese wären wünschenswert sind aber nicht zwingend notwendig.

Ablauf:
Nach einer kurzen Einführung werden wir – abgestimmt auf die individuellen Interessen der Teilnehmerinnen – in einer entspannten Session-Atmosphäre ein wenig mit Code jammen und den ersten Algorave in Salzburg starten.
Was benötigt eine Teilnehmerin:
 SuperCollider ist als freie Software für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. 
Bitte Laptop mit bereits installiertem Supercollider und Kopfhörer mitbringen.

Anmeldung:
Bis Montag, 2.5. 2016 -> office{AT}subnet{DOT}at
Der Workshop wird ab 6 TeilnehmerInnen abgehalten.

Christoph Kummerer:
Christoph Kummerer ist Musiker, Medienkünstler und Programmierer. Die Regentage der 1990er verbrachte er zwischen Heimcomputern und Synthesizern, gründete lo-res.org und das Netzlabel pilot.lo-res.org. Nachdem er Anfang der 00er Jahre mit eigener Audiosoftware für den Nintendo Gameboy gern gesehener Festivalgast war, unterrichtete er einige Jahre an der nun zur ZHDK fusionierten Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich. Derzeit ist er mit diversem Nerdkram und dem gelegentlichen Improvisationskonzert unter anderem am Apple IIc beschäftigt.