Artist:  Kanari Shirao | HCI Salzburgdsc_0103

Projekt: Die Welt im Kleinen

Konzept:
Jeder Mensch besitzt eine auditive Identität: Vom Herz -bis zum Wimpernschlag entfaltet sich eine große akustische Welt. Die Arbeit Die Welt im Kleinen ist eine audiovisuelle Installation, die diese Geräusche, die im Alltag kontinuierlich von uns ausgehen, akustisch harmonisiert.
Aus einem dunkelgrauen Kubus aus Granit, mit einer Größe von ungefähr 6 x 6 cm, wächst ein Audiokabel. An seiner Spitze ist ein kleiner Lautsprecher montiert. Von dort sind menschliche Geräusche, wie zum Beispiel Stimmen, Hauchen oder Herzschläge wahrnehmbar, die man allerdings nur durch konzentriertes Hören identifizieren kann.

Ungefähr 100 Kuben werden auf dem Boden des Ausstellungsraumes platziert, um den immersiven Effekt eines Klangteppichs zu erzeugen, der durch diese Lebensgeräusche gestaltet wird. Die Klänge von unterschiedlichen Menschen, jung und alt, Frau und Mann, werden parallel im Ausstellungsraum wiedergegeben. Die Installation bildet eine Gesellschaft ab, in der alle Menschen kulturübergreifend gleichberechtigt sind.

Mehr über das Projekt: vimeo.com

Mehr über den Künstler: Kanari Shirao

Mehr zu dem Center for Human-Computer Interaction: HCI Salzburg