(c) refugee.tv

Speaker: David Groß
Topic: REFUGEE.TV – Changing the Picture

David Groß, der Initiator von Refugee.tv, ist Filmemacher und Journalist und lebe in Salzburg und Wien. Er macht Filme für Kino und Fernsehen. Zuletzt die konsumkritische Kochshow „wastecooking“, die aktuell im TV und auf Filmfestivals zu sehen ist.  „Es ist ein goßes Privileg, mir mit der Kamera ein Bild von der Welt machen zu können. Diese Leidenschaft verbindet mich mit den Refugee-Reportern. Gemeinsam wollen wir neue Perspektiven schaffen, im Film und im Leben“, so David Groß.

„Wir bauen einen TV-Sender auf, der von Flüchtlingen gestaltet wird!“ Initialzündung, Grundidee und Zukunftsvisionen.
Refugee.tv nimmt es nicht länger hin, dass die so genannten Mainstream-Medien meist nur sehr eindimensional über Flüchtlingsthemen berichten. In einem Akt der Selbstermächtigung nehmen Flüchtlinge Mikrofon und Kamera in die Hand, unterstützt von einem deutsch-österreichischen Filmemacher-Team. Refugee.tv steht für ein gesellschaftspolitisches Standpunkt, gegen Angst, Ausgrenzung und Zäune und für ein kreatives Miteinander, ohne rosarote Brille, aber mit viel Zuversicht und mit dem Anspruch, die so genannte Flüchtlingskrise als Chance zu begreifen. refugee.tv sorgt für einen Perspektivenwechsel.

subnetTALK: 13. Januar 19:00
Atelier im Kunstquartier | Institut für Wissenschaft & Kunst Bergstrasse 12, Salzburg
Sprache: Deutsch

You missed the last subnetTALK? Follow the link: vimeo.com